Ratgeber Blase | VersandApo
versandApo.de Ratgeber/Blase

Blase

Die Blase ist das Sammelbecken für den Harn. Solange sie nicht mit Flüssigkeit gefüllt ist, verhält sie sich ziemlich unauffällig. Ab etwa 300 ml Harnflüssigkeit meldet sie sich allerdings und veranlasst uns die Toilette aufzusuchen. Das Fassungsvermögen der Blase beträgt bis zu 1 Liter.
Besonders häufig meldet sie sich allerdings bei Blasenentzündung oder Blasenschwäche. Frauen sind von diesen Erkrankungen erfahrungsgemäß häufiger betroffen als Männer.
Bei Blasenschwäche (Harninkontinenz) besteht das Problem den Harn zurückzuhalten. Die unkontrollierte Blasenentleerung ist vielen Menschen verständlicherweise sehr peinlich.
Zu einer Blasenentzündung kommt es, wenn Bakterien über die Harnröhre in die Blase gelangen.
Die Symptome sind Brennen beim Wasserlassen, ständiger Harndrang und Unterbauchschmerzen.
Zur Behandlung der Blasenschwäche ist in einigen Fällen Beckenbodentraining erfolgreich. Bei Blasenentzündung hilft unter anderem viel Trinken, um die Bakterien auszuschwemmen.

zurück