Ratgeber Erkältung | VersandApo
versandApo.de Ratgeber/Erkältung

Erkältung

Bei der Infektion der oberen Atemwege spricht man von einer Erkältung.
Die Symptome dazu können Husten, Schnupfen, Heiserkeit und Halsschmerzen sein.
Die Erkältung (grippaler Infekt) darf nicht mit einer Virusgrippe (Influenza)verwechselt werden. Die Virusgrippe erkennt man am plötzlichen Auftreten der Krankheitszeichen mit ausgeprägter Abgeschlagenheit und Müdigkeit. Oft kommt es zu starken Kopf- oder Gliederschmerzen und hohem Fieber.
Bei einer normalen Erkältung dagegen sollten sich die Beschwerden nach etwa drei bis sieben Tage bessern und nach etwa zwei Wochen verschwunden sein.
Eine Erkältung muss nicht zwangsläufig behandelt werden. Allerdings helfen entsprechende Medikamente den Husten, Schnupfen und die Halsschmerzen erträglicher zu machen. Außerdem kann eine Behandlung die Heilung beschleunigen und Komplikationen vorbeugen.
Erkältungen treten meist im Herbst und Winter auf. Erwachsene können jährlich normalerweise zwei bis vier Mal erkranken, bei Kindern können es sogar acht bis zehn Mal sein.

zurück