Ratgeber Schmerzen | VersandApo
versandApo.de Ratgeber/Schmerzen

Schmerzen

Schmerzen können zahlreiche Ursachen und Hintergründe haben.
Nahezu alle Bereiche unseres Körpers können davon betroffen sein.
Die häufigsten Schmerzformen sind Kopfschmerzen, Gelenk- und Gliederschmerzen sowie Rückenschmerzen.
Der akute Schmerz ist ein Warnsignal, der anzeigt, dass der Körper geschädigt oder verletzt wurde. Ihm geht ein Reiz voraus, der lokal und zeitlich begrenzt ist und nach Beseitigung der Ursache wieder abklingt.
Der chronische Schmerz ist eine eigenständige Erkrankung und hat oft keine eindeutig erkennbaren Ursachen. Obwohl die ursächliche Verletzung oder Erkrankung bereits geheilt ist, existieren die Schmerzen noch mindestens drei bis sechs Monate danach.
Zur Schmerzbehandlung gibt es zahlreiche Arzneistoffe: z.B. Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Diclofenac in unterschiedlichen Darreichungen wie Tabletten, Einreibungen oder Zäpfchen.
Unterstützende Behandlungsmethoden können Massage, Gymnastik oder Kältebehandlung sein.

zurück