alle Antworten einblenden
Paketinhalt
- 1x Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber (00091089)
- 1x GAVISCON Dual Suspension bei Sodbrennen (04363828)
- 1x Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall (07296788)
- 1x Saltadol Glucose-Elektrolyt-Mischung (11661779)
Anwendungsgebiet
Anwendungsgebiet von Saltadol Glucose-Elektrolyt-Mischung:
Saltadol Glucose-Elektrolyt-Mischung; zum Diätmanagement von Flüssigkeitsmangel (Dehydration) bei Durchfallerkrankungen. Saltadol ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät). Es ist so zusammengesetzt, dass der Elektrolyt- und Wasserhaushalt risikolos ausgeglichen werden kann. Das Mengenverhältnis der Bestandteile von Saltadol® ist genau abgestimmt, wurde angepasst und entspricht der reduzierten Osmolarität der WHO-Formulierung für die Zuführung verlorengegangener Elektrolyte.
Häufige Fragen und Antworten
Wofür wird Saltadol® angewendet?
Saltadol® dient dem schnellen Ausgleich von Elektrolyt- und Flüssigkeitsverlusten bei Durchfallerkrankungen und somit der Vorbeugung einer Dehydration.
Für wen ist Saltadol® geeignet?
Die Elektrolytmischung ist für Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und Erwachsene geeignet. Lesen Sie weitere Details in der Packungsbeilage.
Wie schmeckt Saltadol®?
Saltadol® ist frei von Aromastoffen und geschmacksneutral. So ist die Elektrolytmischung aufgelöst in 200 ml abgekochtem, abgekühltem Wasser oder Tee gut trinkbar!
Anwendungsgebiet von Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber:
Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber sind ein schmerzstillendes, fiebersenkendes und entzündungshemmendes Arzneimittel und werden angewendet bei:
- leichten bis mäßig starken Schmerzen wie Kopf-, Zahn- und Regelschmerzen
- Fieber
Anwendungsgebiet von GAVISCON Dual Suspension bei Sodbrennen:
GAVISCON Dual Suspension bei Sodbrennen ist eine Kombination aus zwei Antazida (Calciumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat) und einem Alginat und wirkt in zweifacher Weise. Das Arzneimittel wird angewendet zur Behandlung der säurebedingten Symptome des gastroösophagealen Reflux wie saures Aufstoßen, Sodbrennen, Verdauungsstörungen z. B. nach den Mahlzeiten oder während der Schwangerschaft.
Anwendungsgebiet von Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall:
Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall sind ein wirksames Mittel zur symptomatischen Behandlung von akuten Durchfällen. Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall sind für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren geeignet, sofern keine ursächlich behandelnde Therapie zur Verfügung steht.
Wirkungsweise
Wirkungsweise von Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber:
Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber enthalten den bewährten Wirkstoff Ibuprofen. Dieser gehört zu einer Klasse von Substanzen, die sowohl gegen Schmerzen als auch gegen Entzündungen wirken und Fieber senken. Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber hemmen die Produktion bestimmter körpereigener Botenstoffe, der Prostaglandine. Diese wirken entscheidend bei der Vermittlung von Entzündungsreaktionen und Schmerzen mit.
Wirkungsweise von GAVISCON Dual Suspension bei Sodbrennen:
Im Gegensatz zu einigen vergleichbaren Medikamenten gegen Sodbrennen wirkt GAVISCON Dual Suspension bei Sodbrennen zweifach: Der Inhaltsstoff Alginat legt sich wie ein Schutzfilm auf den Mageninhalt und verhindert so das Aufsteigen des sauren Speisebreis in die empfindliche Speiseröhre. Gleichzeitig wird die Magensäure neutralisiert. So können Schmerzen und andere unangenehme Beschwerden wie Magendruck, saures Aufstoßen und Völlegefühl für bis zu vier Stunden gelindert werden.
Wirkungsweise von Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall
Der in Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall enthaltene Wirkstoff Loperamid wird bei Durchfall eingesetzt. Loperamid hemmt die Darmbewegung und sorgt so für eine Normalisierung der Darmaktivität. Des Weiteren reduzieren Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall den Wasserverlust aus den gereizten Darmzellen und steigert gleichzeitig die Aufnahme von Flüssigkeit aus dem Darm. Dies führt zur Normalisierung des Stuhls.
Wirkstoffe / Inhaltsstoffe / Zutaten
Zusammensetzung von Saltadol Glucose-Elektrolyt-Mischung:
Zutaten: Traubenzucker, Kochsalz, Natriumcitrat, Kaliumchlorid, Süßungsmittel Acesulfam K und Aspartam.
Der Mineralstoff gehalt wurde der erforderlichen Osmolarität angepasst. „Enthält pro Beutel Salz: 0,52 g (davon Natrium 320 mg)“. Enthält eine Phenylalaninquelle.
Nährwertdeklaration pro 100 g \ pro Einzeldosis (200 ml)
Brennwert 1111 kJ/261,5 kcal \ 45,9 kJ/10,8 kcal
Fett 0 g \ 0 g
-gesättigte Fettsäuren 0 g \ 0 g
Kohlenhydrate 65,38 g (5,3 BE) \ 2,7 g (0,22 BE)
- Zucker 65,38 g (5,3 BE) \ 2,7 g (0,22 BE)
Eiweiß 0 g \ 0 g
Salz 12,6 g \ 0,52 g
pro 100 g \ pro Einzeldosis (200 ml)
Natrium 7748 mg \ 320 mg
Kalium 3874 mg \ 160 mg
Chlorid 11138 mg \ 460 mg
Lactose 0 mg \ 0 mg
Gluten 0 mg \ 0 mg
Elektrolytgehalt der fertigen Lösung:
Na+ 75 mmol/l
K+ 20 mmol/l
Cl– 65 mmol/l
Citrat 10 mmol/l
D-Glucose 75 mmol/l
Osmolarität nach Zubereitung: ca. 245 mmol/l
Inhaltsstoffe von Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber:
1 Tablette Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber; enthält:
- 684 mg Ibuprofen, DL-Lysinsalz (entspricht 400 mg Ibuprofen)
Sonstige Bestandteile:
Mikrokristalline Cellulose, Povidon K 30, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Titandioxid, Hyprolose, Hypromellose.
Inhaltsstoffe von GAVISCON Dual Suspension bei Sodbrennen:
Ein Beutel enthält 325 mg Calcium carbonat, 500 mg Natrium alginat, 213 mg Natrium hydrogencarbonat.
Sonstige Bestandteile: Carbomer 974P Hilfstoff , 40 mg Methyl 4-hydroxybenzoat, Natrium hydroxid,6 mg Propyl 4-hydroxybenzoat, Saccharin, Natriumsalz, Wasser,130 mg Gesamt Calcium Ion, 3.25 mmol Gesamt Calcium Ion, 127.25 mg Gesamt Natrium Ion, 5.53 mmol Gesamt Natrium Ion, Pfefferminz Aroma.
Inhaltsstoffe von Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall:
1 Hartkapsel Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall enthält:
- 2 mg Loperamidhydrochlorid
und als sonstige Bestandteile:
Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Talkum, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Gelatine, Farbstoffe der Kapselhülle (bestehend aus Titandioxid, Indigocarmin, Eisen(III)hydroxid-oxid, Eisen(II,III)-oxid, Erythrosin)
Gegenanzeigen
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der oben genannten Inhaltsstoffe sollte dieses Produkt nicht angewendet werden.
Gegenanzeigen von Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber:
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der oben genannten Inhaltsstoffe, wenn Sie in der Vergangenheit mit Asthmaanfällen, Nasenschleimhautschwellungen oder Hautreaktionen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen Entzündungshemmern reagiert haben, bestehenden oder aufgetretenen Magen- oder Darmgeschwüren, Magen- oder Darmblutungen, schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, schweren, unkontrollierten Herzbeschwerden, in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft sowie bei Kindern unter 20 kg (6 Jahren) darf dieses Produkt nicht angewendet werden. Vor der Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit ist grundsätzlich ein Arzt zu befragen.
Gegenanzeigen von Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe sollte das Produkt nicht angewendet werden.
Außerdem darf das Arzneimittel nicht eingenommen werden
- von Kindern unter 12 Jahren
- bei Zuständen, bei denen eine Verlangsamung der Darmtätigkeit zu vermeiden ist (z.B. Verstopfung und Darmverschluss)
- bei Durchfällen mit Blut im Stuhl und Fieber
- bei Durchfällen, die während oder nach der Einnahme von Antibiotika auftreten
- bei chronischen Durchfallerkrankungen
- bei Dickdarmentzündungen
- in der Schwangerschaft und Stillzeit.
Dosierung
Anwendungsempfehlung von Saltadol Glucose-Elektrolyt-Mischung:
Der Inhalt eines Beutels wird in 200 ml abgekochtem, abgekühltem Wasser oder Tee aufgelöst und warm oder kalt getrunken. Die individuelle Dauer der Anwendung richtet sich nach der Anweisung des Arztes.
Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und Erwachsene:
Trinken, je nach Bedarf, mehrmals täglich den Inhalt des Beutels, gelöst in 200 ml Flüssigkeit.
Erwachsene können bei starkem Durchfall bis zu 4 Liter Saltadol® über den Tag verteilt trinken. Dies entspricht einer Menge von 20 Beuteln.
Anwendungsempfehlung von Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber:
- Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene nehmen eine Einzeldosis von ½ -1 Tablette, bei einer maximalen Tagesdosis von 2-3 Tabletten ein.
- Kinder von 13-14 Jahren (ca. 44-52 kg) nehmen eine Einzeldosis von ½ - 1 Tablette, bei einer maximalen Tagesdosis von 1½ - 2½ Tabletten ein.
- Kinder von 10-12 Jahren (ca. 30-40 kg) nehmen eine Einzeldosis von ½ Tablette, bei einer maximalen Tagesdosis von 1½ - 2 Tabletten ein.
- Kinder von 6-9 Jahren (ca. 20-29 kg) nehmen eine Einzeldosis von ½ Tablette, bei einer maximalen Tagesdosis von bis zu 1½ Tabletten ein.
Zwischen der Einnahme der empfohlenen Einzeldosen sollten mindestens 6 Stunden vergehen. Nehmen Sie Alles drin Karnevalspaket (Packungsgröße: 1 stk) unzerkaut und vorzugsweise während oder nach einer Mahlzeit ein.
Anwendungsempfehlung von GAVISCON Dual Suspension bei Sodbrennen:
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren nehmen bei Bedarf 1 bis 2 Beutel bis zu viermal täglich nach den Mahlzeiten oder vor dem Schlafengehen. Die maximale Dosis von 8 Beuteln pro Tag sollte nicht überschritten werden.
Anwendungsempfehlung von Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall:
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind. Die empfohlene Dosis beträgt: Dosierung Erwachsene:
Erstdosis: 2 Kapseln
Dann: 1 Kapsel nach jedem ungeformten Stuhl
Nehmen Sie nicht mehr als 6 Kapseln innerhalb von 24 StundenDosierung Jugendliche ab 12 Jahren:
Erstdosis 1 Kapsel und Tageshöchstdosis maximal 4 Kapseln.Behandlungsdauer:
Wenden Sie das Arzneimittel ohne ärztlichen Rat nicht länger als 2 Tage an.IMODIUM® akut Hartkapseln gibt es als Packung mit 6 oder 12 Hartkapseln.
Patientenhinweise
Saltadol Glucose-Elektrolyt-Mischung:
Patienten mit Herzschwäche und erhöhtem Blutdruck sollten vor Beginn der diätetischen Behandlung den behandelnden Arzt befragen. Patienten, die eine gleichzeitige Therapie mit herzwirksamen Glukosiden erhalten, sind sorgfältig in ihrem Kaliumgehalt zu überwachen.
Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke, wie Limonade, Cola-Getränke usw. Der erhöhte Zuckergehalt fördert und verlängert den Durchfall.
Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber:
Das Arzneimittel soll gegen Schmerzen oder Fieber ohne ärztlichen oder zahnärztlichen Rat nicht länger als 4 Tage eingenommen werden.
GAVISCON Dual Suspension bei Sodbrennen:
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Das Arzneimittel sollte nicht von Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Patienten mit gestörtem Elektrolythaushalt, der einen niedrigen Phosphatspiegel im Blut (Hypophosphatämie) verursachen kann, eingenommen werden.
- 1 Dosierbeutel (10 ml) enthält 127,25 mg (5,53 mmol) Natrium und 130 mg (3,25 mmol) Calcium,
- Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt bezüglich des Salzgehaltes, wenn Sie an einer erheblichen Nieren- oder Herzerkrankung leiden oder gelitten haben, da bestimmte Salze dieser Krankheit beeinflussen können.
- Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie wissen, dass Sie einen niedrigen Magensäurespiegel haben, da dann die Wirksamkeit dieses Arzneimittels reduziert sein kann.
- Wie bei anderen Antazida kann auch dieses Arzneimittel ernste Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen überdecken.
- Längerer Gebrauch sollte vermieden werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Symptome länger als 7 Tage anhalten.
Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall:
Im Folgenden wird beschrieben, wann Sie das Arzneimittel nur unter bestimmten Bedingungen und nur mit besonderer Vorsicht anwenden dürfen. Befragen Sie hierzu bitte Ihren Arzt.
Dies gilt auch, wenn diese Angaben bei Ihnen früher einmal zutrafen.
Das Arzneimittel darf nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden, wenn eine Lebererkrankung besteht oder durchgemacht wurde, weil bei schweren Lebererkrankungen der Abbau von Loperamid verzögert sein kann.
Bei Durchfall kann es zu großen Flüssigkeits- und Salzverlusten kommen. Deshalb muss als wichtigste Behandlungsmaßnahme bei Durchfall auf Ersatz von Flüssigkeit und Elektrolyten geachtet werden. Dies gilt insbesondere für Kinder.
Die empfohlene Dosierung und die Anwendungsdauer von 2 Tagen dürfen nicht überschritten werden, weil schwere Verstopfungen auftreten können.
Wenn der Durchfall nach 2 Tagen Behandlung weiterhin besteht, muss das Arzneimittel abgesetzt und ein Arzt aufgesucht werden.Kinder unter 2 Jahren dürfen nicht mit Loperamid-haltigen Arzneimitteln behandelt werden.
Kinder zwischen 2 und 12 Jahren dürfen nur nach ärztlicher Verordnung mit Loperamid-haltigen Arzneimitteln behandelt werden. Aufgrund des hohen Wirkstoffgehaltes ist das Arzneimittel für diese Altersgruppe nicht geeignet. Hierfür stehen nach ärztlicher Verordnung andere Darreichungsformen zur Verfügung.Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Sie dürfen das Arzneimittel nach angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.
Schwangerschaft
Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber:
Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen!
- Während des ersten und zweiten Drittels der Schwangerschaft sollte Ibuprofen nur gegeben werden, wenn dies unbedingt notawendig ist.
- Es existieren Hinweise, dass Arzneistoffea, die die Cylooxigenase/Prostglandinsynthese hemmen, die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Dies ist nach Absetzen der Behandlung reversibel.
- Falls Ibuprofen von einer Frau angewendet wird, die versucht schwanger zu werden oder wenn es während des ersten oder zweiten Drittels der Schwangerschaft angewendet wird, sollte die Dosis so niedrig und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich gehalten werden.
- Während des dritten Schwangerschaftsdrittels können alle Prostaglandinsynthesehemmer den Fetus folgenden Risiken aussetzen: Herz-Lungen-Schädigung (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie), Nierenfunktionsstörung, die zu Nierenversagen führen kann
- Während des dritten Schwangerschaftsdrittels können alle Prostaglandinsynthesehemmer die Mutter und das Kind, am Ende der Schwangerschaft, folgenden Risiken aussetzen: mögliche Verlängerung der Blutungszeit, ein Blutplättchen-aggregationshemmender Effekt, der selbst bei sehr geringen Dosen auftreten kann; Hemmung von Uteruskontraktionen, mit der Folge eines verspäteten oder verlängerten Geburtsvorganges. Daher ist Ibuprofen während des dritten Trimenons der Schwangerschaft kontraindiziert.
- Ibuprofen und seine Abbauprodukte gehen nur in geringen Mengen in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling bisher nicht bekannt geworden sind, wird bei kurzfristiger Anwendung eine Unterbrechung des Stillens in der Regel nicht erforderlich sein.
GAVISCON Dual Suspension bei Sodbrennen:
Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen.
Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall:
Da mit der Anwendung bei Schwangeren keine Erfahrungen vorliegen und der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht, sollte eine Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht erfolgen.
Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Hinweise
Saltadol Glucose-Elektrolyt-Mischung:
Geeignet für Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Nicht zur Selbstbehandlung schwerer Durchfälle verwenden, die länger als drei Tage andauern.
Diabetikern soll Saltadol® nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gegeben werden. Nicht anwenden bei Ausscheidungsstörungen der Nieren, metabolischer Alkalose, unstillbarem Erbrechen, Kohlenhydrataufnahmestörungen, Bewusstseinstrübungen und Schock sowie bei vorliegender Phenylketonurie. Nicht anwenden bei akutem Flüssigkeitsmangel infolge von Verschlusserkrankungen im Verdauungstrakt. Saltadol® unter ärztlicher Aufsicht verwenden. Nicht als einzige Nahrungsquelle geeignet.
Nicht zur parenteralen Verwendung geeignet!
Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber:
Sie sollten Dolormin Extra bei Schmerzen und Fieber ohne ärztlichen Rat nicht länger als 4 Tage anwenden.
GAVISCON Dual Suspension bei Sodbrennen:
Innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme von GAVISCON Dual Suspension bei Sodbrennen sollte kein anderes Arzneimittel eingenommen werden, da es zu Wechselwirkungen kommen kann. Befragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Medikamente anwenden oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen.
Eine Einzeldosis dieses Arzneimittels enthält 127,35 mg (5,53 mmol) Natrium. Wenn Sie eine kochsalzarme Diät einhalten müssen, sollten Sie dies berücksichtigen. Eine Einzeldosis dieses Arzneimittels enthält außerdem 130 mg (3,25 mmol) Calcium. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen, wenn Sie Nierensteine oder erhöhte Calciumwerte im Blut haben.
Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall:
Die Dauer der Anwendung der Imodium akut Hartkapseln bei akutem Durchfall sollte maximal 2 Tage betragen. Danach muss bei weiter bestehendem Durchfall ein Arzt aufgesucht werden.
Bei akuten Durchfällen muss besonders bei Kindern auf Ersatz von Flüssigkeit und Elektrolyten geachtet werden.
Alles drin Karnevalspaket (Packungsgröße: 1 stk) können in Ihrer Versandapotheke www.versandapo.de erworben werden.
Hersteller:
Johnson & Johnson GmbH (OTC), Johnson & Johnson Platz 2, 41470 Neuss
Hersteller:
Reckitt Benckiser Deutschland Gm, Darwinstraße 2-4, 69115 Heidelberg
Hersteller:
Aristo Pharma GmbH, Wallenroder Straße 8-10, 13435 Berlin