alle Antworten einblenden
Anwendungsgebiet
Terzolin 2% Lösung gegen Pilzbefall und Schuppen (Packungsgröße: 100 ml) - die medizinische Schuppen-Kur zur Behandlung des ursächlichen Schuppenpilzes; 60 oder 100 ml Flasche.
TERZOLIN® 2% LÖSUNG – DIE MEDIZINISCHE SCHUPPENKUR
Schuppen sind ein weitverbreitetes und wiederkehrendes Problem
Schuppen führen häufig zu starkem Unwohlsein – und das nicht nur aus kosmetischen Gründen. Schuppiges Haar hat oft eine medizinische Ursache: Eine Infektion der Kopfhaut mit dem Hefepilz Melassezia furfur. Er tritt ganz natürlich in der Mikroflora der Kopfhaut auf. Ein übermäßiges Wachstum des Pilzes führt dann meist zu Schuppen sowie zu Jucken und Rötung der Kopfhaut – dies kann in schweren Fällen zu einer seborrhoischen Dermatitis führen.
Betroffene sind nicht allein
Mehr als 50% der Bevölkerung ist von Schuppen betroffen. Männer sind oft stärker betroffen als Frauen, da sie hormonell bedingt mehr Talg produzieren. Dies kann ein übermäßiges Wachstum des Hefepilzes fördern.
MEDIZINISCHE URSACHEN ERFORDERN KLINISCH ERWIESENE WIRKSAMKEIT
Das Ketoconazol (2%) in der Terzolin® 2% Lösung hemmt das Pilzwachstum und verhindert so auch die Bildung von Schuppen. Es ist gleichzeitig entzündungs- und juckreizhemmend und eignet sich auch zur Behandlung von seborrhoischer Dermatitis und Pityriasis versicolor (Kleienpilzflechte). Die Lösung wirkt ab der ersten Anwendung und kann helfen den Juckreiz zu lindern und Schuppen langfristig zu bekämpfen. Aufgrund seiner Eigenschaften ist der Wirkstoff nicht wasserlöslich und verbleibt nach dem Waschen auf der Kopfhaut. Dort entfaltet er eine Restwirkung, die bis zu zwei Wochen andauert, auch wenn normale Shampoos parallel zur weiteren Haarwäsche verwendet werden.
Übrigens: die Terzolin® 2% Lösung, hilft Betroffenen seit über 30 Jahren.
HÄUFIGE FRAGEN & ANTWORTEN:
Wie benutze ich die Terzolin® 2% Lösung?
Die betroffenen Stellen der Kopfhaut mit der Terzolin® 2% Lösung waschen und 3 bis 5 Minuten einwirken lassen, bevor es ausgespült wird. Die Terzolin® 2% Lösung sollte zweimal wöchentlich für 4 Wochen angewendet werden, um Schuppen zu behandeln und danach einmal alle 1 bis 2 Wochen, um schuppenfrei zu bleiben.
Kann ich die Terzolin® 2% Lösung während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden?
Die topische Anwendung (auf der Kopfhaut) von der Terzolin® 2% Lösung führt nicht zu nachweisbaren Spuren von Ketoconazol im Blut. Trotzdem, wie bei jedem medizinischen Produkt, sollten Schwangere oder Stillende die Terzolin® 2% Lösung nicht benutzen, außer es wird von ihrem Arzt empfohlen.
Kann ich andere Haarpflegeprodukte benutzen, während ich Terzolin® 2% Lösung anwende?
Keiner muss aufhören, das Lieblingsshampoo, den Conditioner oder irgendwelche anderen Haarpflegeprodukte zu benutzen.Pflegeshampoos, wie das Terzolin Expert Anti-Juckreiz Shampoo, können zwischen oder nach der Behandlung mit der Terzolin® 2% Lösung wie gewöhnlich angewendet werden (an den Tagen, an denen keine Behandlung mit der Terzolin® 2% Lösung stattfindet).
Muss ich mein Haar vor oder nach der Behandlung mit Terzolin® 2% Lösung mit einem konventionellen Shampoo waschen?
Nein. Es ist ausreichend, die Terzolin® 2% Lösung statt des normalen Shampoos zweimal wöchentlich für die Haarwäsche zu benutzen. Möchte man die Haare öfter waschen, kann man dies mit seinem favorisierten Shampoo tun. Eine einmalige Anwendung von der Terzolin® 2% Lösung pro Haarwäsche ist ausreichend.
Hilft die Terzolin® 2% Lösung auch gegen meine juckende Kopfhaut, selbst wenn ich keine Schuppen habe?
Die Terzolin® 2% Lösung ist eine medizinische Kur zur Behandlung von Schuppen, seborrhoischer Dermatitis und Pityriasis versicolor (Kleienpilzflechte) mit Schuppung und Juckreiz. Wenn diese Indikationen nicht die Ursache für die Symptome sind, sollte ein Dermatologe aufgesucht werden.
Wie lange kann ich die Terzolin® 2% Lösung lagern?
Ab Produktion ist die Terzolin® 2% Lösung 3 Jahre verwendbar. Nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums oder 3 Jahre nach Produktion sollte die Terzolin® 2% Lösung nicht mehr benutzt werden. Auch wenn die Terzolin® 2% Lösung anders aussieht oder riecht als gewohnt, sollte sie nicht mehr benutzt werden.
Darf die Terzolin® 2% Lösung auch bei Kindern oder Babys angewendet werden?
Nein, die Terzolin® 2% Lösung darf nur von Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren angewendet werden.
Wirkstoffe / Inhaltsstoffe / Zutaten
Terzolin 2% Lösung gegen Pilzbefall und Schuppen (Packungsgröße: 100 ml) enthält:
Dodecylpoly(oxyethylen)-2-hydrogensulfat, Natriumsalz; Dodecylpoly(oxyethylen)-3-hydrogensulfosuccinat, Dinatriumsalz; Ketoconazol; N,N-Bis(2-hydroxyethyl)cocosfettsäureamid; Tridodecylammoniumpolypeptide (MMG 2000); Poly(oxyethylen)-120-methyl(D-glucopyranosid)dioleat; 1,1‘-Methylenbis[3-(3hydroxymethyl-2,5- dioxoimidazolidin-4-yl)harnstoff] (Imidurea); Parfüm-Bouquet (Kräuter); Erythrosin; Natriumhydroxid; Natriumchlorid; Salzsäure 36 %; gereinigtes Wasser.
Gegenanzeigen
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der oben genannten Inhaltsstoffe sollte dieses Produkt nicht angewendet werden.
Dosierung
Anwendungsempfehlung von Terzolin 2% Lösung gegen Pilzbefall und Schuppen (Packungsgröße: 100 ml):
Einfach anzuwenden wie ein Shampoo und wirkt schnell und nachhaltig.
Eine kleine Menge der Terzolin® 2% Lösung auf das nasse Haar geben, wie ein Shampoo anwenden und für 3 bis 5 Minuten einwirken lassen. Danach gründlich ausspülen.
Für die Behandlung:
Bei Schuppen und seborrhoischer Dermatitis wenden Sie die Terzolin® 2% Lösung zweimal pro Woche für 2 bis 4 Wochen an.
Die Behandlung von Pityriasis versicolor dauert 1-5 Tage, in denen das Arzneimittel 1x täglich verwendet wird.
Zur Prävention:
Um einem erneuten Auftreten von Schuppen vorzubeugen, die Lösung für 3 bis 6 Monate einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen anwenden.
Einnahme
- Verteilen Sie die benötigte Menge des Arzneimittels im angefeuchteten Haar oder auf den angefeuchteten, betroffenen Körperstellen. Massieren Sie die Lösung kurz ein und lassen Sie diese für 3 - 5 Minuten einwirken. Spülen Sie die Lösung anschließend mit viel warmem Wasser aus bzw. ab.
Patientenhinweise
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Vermeiden Sie den Kontakt von dem Arzneimittel mit den Augen! Gelangt das Arzneimittel dennoch in die Augen, spülen Sie diese mit reichlich Wasser.
- Sollten Sie zur Zeit aufgrund Ihrer Beschwerden gleichzeitig äußerlich anzuwendende kortisonhaltige Arzneimittel benutzen, dann befragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Sie können mit der Anwendung von dem Arzneimittel sofort beginnen, sollten aber die Anwendung des kortisonhaltigen Arzneimittels nicht von einem auf den anderen Tag beenden. Ihre Haut könnte mit Rötung oder Juckreiz reagieren. Folgen Sie dem Behandlungsschema:
- Wenden Sie für eine Woche das kortisonhaltige Arzneimittel in derselben Dosis an
- Verringern Sie für eine bis zwei weitere Wochen die Anwendungshäufigkeit des kortisonhaltigen Arzneimittels
- Dann beenden Sie die Anwendung des kortisonhaltigen Arzneimittels.
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Arzneimittel anwenden.
- Verkehrstüchtigkeit und das Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
- Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
Schwangerschaft
- Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
- Schwangerschaft
- Der Wirkstoff von dem Arzneimittel wird nach Anwendung auf der Kopf- oder Körperhaut kaum vom Körper aufgenommen. Daher darf das Arzneimittel nach Rücksprache mit dem Arzt während der Schwangerschaft angewendet werden.
- In Studien, bei denen der Wirkstoff von dem Arzneimittel an Tiere verfüttert wurde, sind Fruchtschädigungen aufgetreten. Schwangere müssen daher bei der Anwendung von dem Arzneimittel besonders vorsichtig sein und ein Verschlucken der Lösung vermeiden.
- Stillzeit
- Das Arzneimittel kann während der Stillzeit angewendet werden. Während der Stillzeit sollte das Arzneimittel jedoch nicht im Brustbereich angewendet werden. Ein Kontakt des Säuglings mit den behandelten Körperstellen ist zu vermeiden.
Hinweise
Terzolin® 2% Lösung
Zur Anwendung bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Wirkstoff: Ketoconazol. Zur äußerlichen Behandlung von entzündlichen Hautveränderungen mit Schuppen, Rötung und Juckreiz (seborrhoische Dermatitis) und Kleienpilzflechte (Pityriasis versicolor). Hinweis: Enthält Parfüm-Bouquet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
STADA Consumer Health Deutschland GmbH, Stadastraße 2–18, 61118 Bad Vilbel
Stand: August 2022
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Terzolin 2% Lösung gegen Pilzbefall und Schuppen (Packungsgröße: 100 ml) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.versandapo.de erworben werden.
Hersteller:
STADA Consumer Health Deutschlan, Stadastraße 2-18