alle Antworten einblenden
Anwendungsgebiet
ASPIRIN COMPLEX Granulatbeutel (Packungsgröße: 20 stk) befreit bei Erkältung von Schnupfen mit Kopf-, Hals-, und Gliederschmerzen sowie Fieber. Mit ASPIRIN COMPLEX Granulatbeutel (Packungsgröße: 20 stk) sind Sie trotz Erkältung voll im Leben.
ASPIRIN COMPLEX Granulatbeutel (Packungsgröße: 20 stk) bei Schnupfen, Schmerzen und Fieber
ASPIRIN COMPLEX Granulatbeutel (Packungsgröße: 20 stk) ist ein Kombinationspräparat aus zwei hocheffizienten Wirkstoffen. Das bedeutet, es hilft bei mehreren gleichzeitig vorliegenden Erkältungsbeschwerden: ASPIRIN COMPLEX Granulatbeutel (Packungsgröße: 20 stk) lindert Schmerzen, senkt Fieber und besitzt entzündungshemmende Eigenschaften. Darüber hinaus lässt es bei Schnupfen und verstopfter Nase die Schleimhaut in Nase und Nebenhöhlen abschwellen, damit Sie wieder frei durchatmen können. Bei AspirinComplex handelt es sich um ein Granulat, das sich in Wasser auflöst und so seine Wirkung rasch entfaltet – unangenehme Erkältungsbeschwerden bekommen Sie so schnell wieder in den Griff. Für alle, die trotz Erkältung privat oder beruflich wieder aktiv sein wollen.
Wirkungsweise
ASPIRIN COMPLEX enthält zwei Wirkstoffe:
Zum einen die Acetylsalicylsäure (ASS), die fiebersenkende, schmerzstillende und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Ihre Wirkung entfaltet Acetylsalicylsäure bei bestimmten körpereigenen Botenstoffen, den sogenannten Prostaglandinen, die für eine erhöhte Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren im Körper sorgen. Mithilfe des Wirkstoffs ASS wird die Bildung der Prostaglandine gehemmt, was die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren senkt – Schmerzen und Entzündungsreaktionen werden so gemildert.
Zum anderen ist in Aspirin Complex der Wirkstoff Pseudoephedrin vertreten, der im Rahmen einer Erkältung bei Schnupfen die verstopfte Nase und Nebenhöhlen befreit. Pseudoephedrin besitzt gefäßverengende Eigenschaften, was wiederum ein Abschwellen der Nasenschleimhaut bewirkt – freies Durchatmen wird ermöglicht.
Fazit: Die Wirkstoff-Kombination aus Acetylsalicylsäure und Pseudoephedrin befreit bei Erkältung rasch von Schnupfen mit Schmerzen und Fieber.
Wirkstoffe / Inhaltsstoffe / Zutaten
1 Beutel der ASPIRIN COMPLEX Granulatbeutel (Packungsgröße: 20 stk) enthält:
- 500 mg Acetylsalicylsäure (ASS)
- 30 mg Pseudoephedrinhydrochlorid
Sonstige Bestandteile/Hilfsstoffe: wasserfreie Citronensäure, Hypromellose, Sucrose, Saccharin, Orangenaroma (mit Benzylalkohol, Alpha-Tocopherol, Maltodextrin und modifizierte Stärke)
Gegenanzeigen
Das Arzneimittel darf unter bestimmten Voraussetzungen nicht eingenommen werden, beispielsweise bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der enthaltenen Wirkstoffe. In welchen Fällen ASPIRIN COMPLEX Granulatbeutel (Packungsgröße: 20 stk) außerdem nicht angewendet werden darf, lesen Sie in der Packungsbeilage. Wie bei allen Arzneimitteln kann es unter Umständen zu Nebenwirkungen kommen – auch bei der Einnahme von ASPIRIN COMPLEX Granulatbeutel (Packungsgröße: 20 stk). Welche Nebenwirkungen auftreten können und wie häufig diese vorkommen, entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage
Dosierung
Anwendungsempfehlung der ASPIRIN COMPLEX Granulatbeutel (Packungsgröße: 20 stk):
Bei ASPIRIN COMPLEX Granulatbeutel (Packungsgröße: 20 stk) handelt es sich um ein Granulat, das vor der Einnahme in Wasser aufgelöst werden muss. Geben Sie ein bis zwei Beutel in ein Glas Wasser und verrühren Sie es gut. Im Anschluss daran trinken Sie das Glas zügig aus.
Die empfohlene Dosis für Erwachsene und Jugendliche (ab 16 Jahren) beträgt:
- Einzeldosis: 1 – 2 Beutel
- Tageshöchstdosis: bis zu 6 Beutel
Bei ausgeprägteren Beschwerden empfiehlt es sich, zwei Beutel einzunehmen. Klingen die Beschwerden ab, können Sie die Dosis auf einen Beutel reduzieren. Die Einnahme der Einzeldosis kann bei Bedarf in Abständen von 4-8 Stunden wiederholt werden.
Weitere Informationen zur Einnahme von Aspirin Complex können Sie dem Beipackzettel entnehmen.
Einnahme
Vor der Einnahme geben Sie den Inhalt von einem bis zwei Beuteln Granulat in ein Glas Wasser und rühren gut um .Trinken Sie das gesamte Glas sofort aus.
Patientenhinweise
Besondere Vorsicht bei der Einnahme ist erforderlich, wenn Sie- überempfindlich (allergisch) gegen andere Schmerzmittel (Analgetika), Rheumamittel (Antirheumatika) oder entzündungshemmende Mittel (Antiphlogistika) sind.- an Allergien (z. B. mit Hautreaktionen, Juckreiz, Nesselfieber), Asthma, Heuschnupfen, Schwellung der Nasenschleimhaut (Nasenpolypen) oder an chronischen Atemwegserkrankungen leiden.- gleichzeitig blutverdünnende und gerinnungshemmende Arzneimittel nehmen (Antikoagulanzien).- früher an Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen gelitten haben.- eine eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion haben.- vor einer Operation stehen (auch kleine Eingriffe wie der Ziehung eines Zahnes).- an Schilddrüsenüberfunktion, leicht bis mäßig hohem Blutdruck, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Herzkrankheiten, erhöhtem Augeninnendruck oder Prostatavergrößerung leiden oder eine Überempfindlichkeit gegen manche Inhaltsstoffe aus Erkältungsarzneimitteln wie z.B. Phenylephrin haben.- mehrere verschiedene Schmerzmittel gleichzeitig nehmen, setzen Sie sich dem Risiko einer Nierenschädigung aus.- anfällig für Gicht sind. In niedrigen Dosen senkt Acetylsalicylsäure die Harnsäureausscheidung, was unter bestimmten Umständen bei Patienten mit entsprechender Neigung einen Gichtanfall auslösen kann.Wenn Sie unsicher sind, ob Sie das Arzneimittel einnehmen dürfen, fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.Anwendung bei älteren PatientenÄltere Patienten können besonders empfindlich auf Pseudoephedrin reagieren und können mit Schlaflosigkeit reagieren oder erleben Dinge, die nicht wirklich erscheinen (Halluzinationen).Anwendung bei KindernEs besteht ein möglicher Zusammenhang zwischen Acetylsalicylsäure und dem Reye-Syndrom, wenn das Mittel Kindern gegeben wird. Das Reye-Syndrom ist eine sehr seltene, aber lebensbedrohliche Krankheit. Daher soll das Arzneimittel ohne ärztlichen Rat nicht bei Kindern unter 16 Jahren angewendet werden.Die Einnahme mit Alkohol erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen und beeinträchtigt Ihr ReaktionsvermögenVerkehrstüchtigkeit und das Bedienen von MaschinenWährend der Behandlung mit dem Arzneimittel kann Ihre Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt sein. Das Risiko kann noch verstärkt werden, wenn Sie gleichzeitig Alkohol trinken. Dies muss bei Tätigkeiten berücksichtigt werden, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, z. B. Auto fahren.Das Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Schwangerschaft
Aufgrund fehlender Erfahrung mit der Kombination beider Wirkstoffe, darf das Produkt in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimittel Ihren Arzt oder Apotheker.FruchtbarkeitDas Arzneimittel gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die es Frauen erschweren können, schwanger zu werden. Dieser Effekt besteht nur vorübergehend und geht nach Beendigung der Einnahme zurück.
Hinweise
Für Diabetes-Patienten ist zu beachten, dass Aspirin Complex Sucrose enthält (2 g je Beutel). Weitere Hinweise, etwa zur Einnahme während Schwangerschaft und Stillzeit, lesen Sie im Beipackzettel.
Aspirin® Complex
Wirkstoffe: Acetylsalicylsäure, Pseudoephedrinhydrochlorid
Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Behandlung von Schleimhautschwellung der Nase und Nebenhöhlen bei Schnupfen (Rhinosinusitis) mit Schmerzen und Fieber im Rahmen einer Erkältung bzw. eines grippalen Infektes.
Hinweise: Enthält Sucrose (Zucker) und Benzylalkohol. Packungsbeilage beachten.
Nehmen Sie dieses Arzneimittel ohne ärztlichen Rat nicht länger als 3 Tage ein!
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Bayer Vital GmbH, 51368 Leverkusen, Deutschland. Stand 09/2020
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Bei Schmerzen oder Fieber ohne ärztlichen Rat nicht länger anwenden als in der Packungsbeilage vorgegeben!
ASPIRIN COMPLEX Granulatbeutel (Packungsgröße: 20 stk) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.versandapo.de erworben werden.
Sonstiges
- Aufgrund der Hemmung der Blutgerinnung kann es besonders im Zusammenhang mit operativen Eingriffen (auch bei kleineren Eingriffen) zu einem erhöhten Blutungsrisiko kommen. Der Arzt/Zahnarzt sollte daher über die Einnahme des Arzneimittels informiert werden.- Das Arzneimittel enthält 2g Sucrose pro Beutel. Dies ist von Diabetikern zu beachten.- Während der Einnahme des Arzneimittels kann die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt sein. Das Risiko kann bei gleichzeitigem Genuss von Alkohol noch verstärkt werden. Dies muss bei Tätigkeiten berücksichtigt werden, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, z.B. beim Autofahren.- Die langfristige Einnahme von Schmerzmitteln (insbesondere die gleichzeitige Einnahme mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe) kann zur dauerhaften Nierenschädigung führen.
Hersteller:
Bayer Vital GmbH, Kaiser-Wilhelm-Allee Gebäude K 56